Logo

Unternehmen

Das Familienunternehmen
Seit Generationen entwickeln wir bei Busche modernste Näh-Stationen und optimieren so die Prozesse zahlreicher Branchen. Die nähende Industrie in ganz Europa vertraut dabei auf mehr als 70 Jahre Erfahrung. Der Ursprung der Busche Nähtechnik liegt in Stuttgart, doch was mit Konrad Busche und einer kleinen Werkstatt begann, hat sich mittlerweile zu 12 Standorten weiter entwickelt. 

Modernisierung der Nähtechnik
Vor dem Siegeszug der Nähmaschine wurden Textilien per Hand genäht, von begabten Schneiderinnen mit unglaublichem Geschick. Jede Arbeitskraft brachte ihr ganz individuelles Talent mit. Die moderne Industrie verlangt allerdings exakte Wiederholungen bei tausenden von Stücken. Qualität heißt heute Präzision bei Automation – immer und immer wieder den Stich auf den Millimeter genau zu setzen.

Langfristige Perspektive
Busche denkt in Generationen, nicht in Quartalen! Die soliden Werte eines Familienunternehmens waren schon immer das Zugpferd für Innovation. Nur in einer nachhaltigen Unternehmenskultur fühlen sich die Spezialisten der Branche wohl. Wenn die Besten der Nähtechnik unter einem Dach zusammenkommen und mit spannenden Projekten gefordert werden, schaffen sie Außergewöhnliches. Die Langlebigkeit der Busche Lösungen hat also ihren Ursprung in der nachhaltigen Denkweise seit Tag 1.

Mitarbeiter
Mitarbeiter
Naht
Gründung durch Konrad Busche
2021

bis zu

Stiche pro Minute
0
standorte_icon-2
Standorte europaweit
0
Björn Busche

Vertrauen als
roter Faden

„Aus unserer Erfahrung kennen wir den Markt in und auswendig. Wir wissen, was er braucht und welchen Anspruch er an uns stellt. Indem wir konstant hohe Qualität liefern, flexiblen Service leisten und schnell reagieren, verstehen unsere Kunden, dass es mit Busche einfach läuft. Gegenseitiges Vertrauen, über Jahrzehnte hinweg, ist und bleibt das größte Kapital. Darin investieren wir gern!“ – Björn Busche, CEO
“Stolz darauf, ein Hidden Champion zu sein”

– Björn Busche, CEO

HISTORIE

Standorte

2021

Trotz Krise befindet sich Busche auf solidem wirtschaftlichen Terrain und verzeichnet konstanten Wachstum. Große Themen sind Digitalisierung und Industrie 4.0. Seit mehr als 70 Jahren haben wir den Faden noch nie verloren und sehen uns erst am Anfang einer viel längeren Reise.

Nadeln
Nadel
Juki Nähmaschine

2020

Die Konrad Busche GmbH & Co. KG feiert das 70-jährige Firmenjubiläum nach dem Motto: “Wir fangen gerade erst an!” Dieses Jubiläum ist nur ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum Hundertjährigen.

Juki Nähmaschine

2019

Die Marabout Technologie wird ein fester Bestandteil der Busche Lösungen. Die hochmoderne Software verbindet analoge Nähmaschinen zu einer intelligent vernetzten Einheit im großen Stil. Dank Echtzeit-Monitoring und automatischer Qualitätskontrolle des gesamten Herstellungsprozesses gehören Produktionsstops nun der Vergangenheit an.

SF1
SF1
Björn Busche

2019

Björn Busche übernimmt in der 3. Generation die Geschäftsführung, nachdem er seit 2005 als Beiratsmitglied in die Entwicklung der Firma involviert war.

Nähnadel

2012

Busche übernimmt die europaweite Vertretung für alle Yamato-Maschinen und beliefert von Hamburg aus die gesamte Händlerschaft.

SF1
SF1
Hubert Lauströer

2004

Hubert Lauströer übernimmt den Posten und legt ein großes Augenmerk auf Automatisierung.

Hans Busche

2004

Tod des Geschäftsführers Hans Busche. 

SF1
SF1
Nähmaschine

1998

Die erste Auslandstochtergesellschaft wird in Rumänien gegründet. Der erste Schritt nach Europa ist geschafft.

Hauptverwaltung

1974-86

In regelmäßigen Abständen werden neue Niederlassungen gebaut bzw. bezogen. Die Produkte und Lösungen von Busche sind in der modernen Industrie bald nicht mehr wegzudenken.

SF1
Nadeln
Hans Busche

1971

Hans Busche übernimmt im Alter von nur 23 Jahren die Geschäfte und steckt seine ganze Energie in weiteres Wachstum. Die Visionen seines Vaters übernimmt er und setzt sie mit Bravour um.

Hauptverwaltung

1968

Neubau der Hauptverwaltung in Stuttgart. 

SF1
SF1
Gütersloh

1963

Die Expansion beginnt. Die erste von vielen Erweiterungen wird in Gütersloh gebaut.

Stuttgart

1952

Die erste Niederlassung in Stuttgart wird bezogen. Das Team um Konrad Busche wächst in der Rosenbergerstraße schnell auf zehn Mitarbeiter.

SF1
SF1
Konrad Busche

1950

Konrad Busche gründet einen selbstständigen Handel von gebrauchten Nähmaschinen. Am 01. Oktober wird somit der Grundstein für eine lange und erfolgreiche Firmengeschiche gelegt.

bg_form1-code

Standorte

Für unsere Kunden vor Ort

Gerne stehen wir Ihnen in unseren Büros und Produktionsstätten für Ihr Anliegen zur Verfügung

Albstadt-Ebingen
Hamburg
Nürnberg
Gütersloh
Mönchengladbach
Stockstadt/Main
Thum
Valley
Yamato Export
Rakovski
Albesti Jud. Mures
  • infosig@busche-online.ro
  • +40 (371) 098014
  • Konrad Busche GmbH & Co. KG
    Calea Baratilor Nr. 21A
    547025 Albesti Jud. Mures
    Rumänien
Tunesien
  • info@maraboutcorp.com
  • +216 36 312 315
  • Marabout Technology S.A.R.L
    19, Rue de la mécanique ZI Charguia 1
    2035 Tunesien